25
Jan
2010

Stagnation

Wusste ich doch, dass die Gewichtsabnahme letzte Woche Zyklus-Wasser war :-(
Diese Woche zeigt die Waage 100 gr. mehr an.
Das trag ich jetzt mal nicht in den Ticker ein :-)

Mein Problem sind wohl die Portionsgrössen.
Und die Zwischenmahlzeiten. Ich habe immer so Hunger.
Bzw. ist es wohl nicht wirklich Hunger, sondern ich werde so nervös und kribbelig
und es ist wohl eher eine Ersatzhandlung, mir was in den Mund zu schieben.

Manchmal, besonders Vormittags, gehts mir richtig schlecht, wenn ich nicht
rechtzeitig mein Mittag bekomme.
Nein, ich habe keinen Zucker - und für mehr interessiert sich der Arzt auch nicht.
Dann muss ich eben essen, damit ich nicht diese "Zustände" bekomme. :-(
Paulaline - 25. Jan, 13:26

Kannst Du denn nicht Möhrchen knabbern oder Gurke?
irgendwas, was dich beschäftigt - aber nicht viele kalorien bringt?

BlondesGift - 25. Jan, 18:25

Für solche Attacken habe ich hier kalorienarme Lollies - da hab ich lange was von, sie gaukeln meinem Körper Nahrungsaufnahme vor und ich hab erst mal genug.
Aber auch ein normaler Lollie tut da gute Dienste, ich muss mich jedoch gewaltig zurückhalten, da ich zu der "jetzt-zerbeiß-ichs"-Fraktion gehöre.

DieSuechtige - 25. Jan, 19:07

ich bin tatsächlich dabei, mich gerade an Möhren und Paprikastreifen für die Arbeit zu gewöhnen, nur nicht die grünen Paprika, die sind mir zu bitter, aber der Rest schmeckt tatsächlich besser, als gedacht.

Kinkerlitzch3n - 25. Jan, 19:23

Ich steh zur Zeit irrsinnig auf rohen Kohlrabi. Und Reiswaffeln oder getrocknete Apfelringe - je nach Gusto.

Stellar - 26. Jan, 07:55

Rohes Gemüse geht gar nicht, das bläht so doll.
Bei euch nicht?
Naja, gekochtes Gemüse bläht auch, eigentlich bläht alles, ausser Schokolade. ;-)

Mein "Hunger" ist oft eine Fehlinterpretation.
Ich habe ja gesundheitliche Probleme, auch mit dem Blutdruck und wenn mir schwindelig wird,
esse ich was, weil ich denke, es ist Unterzuckerungsschwindel.

Man kann es schon fast Essstörung nennen, denn die Definition dafür lautet in etwa:
wenn die Gedanken immer nur ums Essen kreisen und das Essen Mittelpunkt im Leben ist.
Und das ist es bei mir.
Das ist ein umdenken erforderlich, einfach nur ein bischen weniger Essen klappt nicht so einfach.

Maja Ungeduld - 26. Jan, 11:04

Wenn das so ist, solltest du dir professionelle Hilfe holen...(nicht böse gemeint)

Rohes Gemüse bläht bei mir nicht, ich ess es halt nur wegen der Chinesen nicht so oft.
Kinkerlitzch3n - 26. Jan, 11:55

Auweh, gar nicht gut. Ich hab da eher das Problem mit gekochtem Gemüse. Soll angeblich daher kommen, dass beim Anbraten und Dünsten das Fett/Öl in das Gemüse einzieht. Vollwertköstler ziehen es zum Teil vor, erst nach dem Garen Öl unterzurühren, um Unverträglichkeiten vorzubeugen.

Eine weitere mögliche Ursache sind Vollkornprodukte gepaart mit Industriezucker. Bei ganz Empfindlichen kann sich diese Wechselwirkung auch bei mehreren Tagen dazwischen zeigen. Mit wenig Honig süßen könnte Abhilfe schaffen.
Es kommt halt darauf an, wie sehr dich das Ganze beeinträchtigt. Dementsprechend wirst du auf "geliebte Tröster" verzichten können/wollen oder eben nicht.

Wenn man es so nennt, bin ich derzeit auch essgestört. Bin mir aber seeehr sicher, dass das nicht so ist. Zur Zeit steht lediglich dieses Ziel ganz groß in meiner Prioritätenliste, damit ich es auch erreiche. Früher oder später verschwindet diese Wertigkeit dann auch wieder.

Mit dem Blutzucker gehts mir auch so, wenn ich mehrere Stunden nix esse, besonders wenns auch kein Frühstück oder zu Mittag nur wenig oder nur Gemüse gab. Mir wird dann erstmal übel, dann abwechselnd heiß und kalt, dann weiß ich schon, es ist höchste Eisenbahn. Vor zwanzig Kilos bin ich regelmäßig umgekippt und hatte dabei auch ziemlich ungute Unfälle. Ich schau also lieber, dass ich eine vernünftige Balance halte, auch wenn ich gerne dünn sein möchte. Hungern kommt nicht mehr in Frage.
Versuchst du Blutzuckerspitzen (die ja dann das starke Abfallen begünstigen) zu vermeiden?
Stellar - 29. Jan, 11:25

Die lapidare Diagnose eine Arztes vor ein paar Jahren lautete "Reizdarm". :-(
Damit ist dann alles gesagt, da hat kein Arzt Lust, sich näher damit zu befassen,
ob vielleicht doch was anderes dahinter steckt.

@KInkerlitzchen

Das mit dem Vollkorn und Zucker habe ich schon öfters gehört.
Selbst wenn ich Vollkornprodukte ohne Zucker esse (ohne Marmelade oder so), hat man doch immer
ein bischen Zucker im Magen von vorherigen Essen, z.B. weil man vorher ein Stück Schokolade gegessen hat.
Wenn Du schreibst, selbst mit Tagen dazwischen kann es Wechselwirkungen geben, dann wird man ja
so ziemlich immer Probleme haben.

Es gibt ja auch Vollkornkuchen, da kommt ja jede Menge Zucker rein, das muss dann ja auch ein Blähauslöser sein.

Zucker habe ich gar nicht im Haus (doch, halt, Rohrohrzucker, aber den nur zum backen) Auch mein Agavendicksaft
ist nur zum backen, ich süsse nichts. Aber esse Schokolade.
Zucker ist aber ja in fast jedem Lebensmittel drin.
Kinkerlitzch3n - 29. Jan, 20:29

Tolle Diagnose, damit kannst du genau gar nix anfangen. Wichtig wäre vielleicht noch Rohes immer vor Gekochtem zu essen, besonders Obst isst man wohl am besten überhaupt solo, vielleicht mit ein paar Nüssen.

Da versteckter Zucker wirklich fast überall drin ist, ebenso wie gehärtete Fette und Aromastoffe, ist es zumindest anfangs recht aufwendig, sich richtig vollwertig zu ernähren. Man muß einige Gewohnheiten ändern und viel mehr Zeit ins Essen investieren - nicht nur in der Küche, auch im Geschäft, wenn man sich mit den Zutatenlisten beschäftigt. fMit der Zeit relativiert sich das wahrscheinlich.

Es ist aber nicht jeder gleich empfindlich, ich selbst hab mit erhitzten Vollkornprodukten in Verbindung mit (möglichst) wenig Honig überhaupt kein Problem, nur mit rohem Getreide, da bekomm ich dann schon auch Blähungen. Industriezucker (dazu zählen auch Agavendicksaft und Rohrohrzucker, einfach weil sie sehr stark verarbeitet sind) versuche ich gänzlich zu vermeiden und verwende Honig in nicht zu großen Mengen. Ich mag aber schon sehr gern süß und deshalb genieß ich statt Mars & Co. eben selbst hergestellte Naschereien oder Trockenfrüchte (selbst die können aber schon zu Unverträglichkeiten mit Vollkorn führen).

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zwangsbeglückt!?

Falls du dich näher mit Vollwertkost beschäftigen möchtest, schau dich doch auf
dieser Seite um. Hier bekommt man sehr gute Informationen und die Leute im Forum sind auch sehr engagiert um Neulingen Fragen zu beantworten. Wobei man auch mit Bemühen der Suchfunktion schon viel viel Info erfährt.
logo

Speck weg 2010

Aktuelle Beiträge

Meine Rede!
Meine Rede!
Kinkerlitzch3n - 20. Dez, 22:57
ENTTÄUSCHUNG
Lady lifestyle und Powerplate ist für mich eine RIESENENTTÄUSCHUNG! Die...
eigenerchef - 20. Dez, 20:23
Geil, Tigger, du läufst...
Geil, Tigger, du läufst ganz schön viel! Respekt! Wünsch...
Kinkerlitzch3n - 9. Feb, 12:03
Jänner-Update: - vegetarischen...
Jänner-Update: - vegetarischen Monat durchgehalten....
truetigger - 4. Feb, 13:42
Der vegetarische Monat...
Der vegetarische Monat ist jetzt zu 1/3 geschafft....
truetigger - 12. Jan, 22:04
Wow, das kann sich sehen...
Wow, das kann sich sehen lassen! Respekt! Jetzt nur...
truetigger - 12. Jan, 22:01
Hey hey, fast 9 Kilo...
Hey hey, fast 9 Kilo weniger, das ist ein echt toller...
Aurisa - 1. Jan, 19:55
Hey Tigger! Es ging...
Hey Tigger! Es ging wohl allen hier gleich. Zumindest...
Kinkerlitzch3n - 30. Dez, 21:34
Ich gratuliere dir, Paula! Selbst...
Ich gratuliere dir, Paula! Selbst kann ich leider auch...
Kinkerlitzch3n - 2. Aug, 19:11
Hallo Syra!!! Schön,...
Hallo Syra!!! Schön, dass wir noch jemanden gefunden...
Paulaline - 24. Jul, 10:25
Das ging ja fix! Die...
Das ging ja fix! Die alleinige Ursache ist das tierische...
Kinkerlitzch3n - 18. Jul, 11:19
Hmm... ich kann mir nicht...
Hmm... ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ursache...
syra_stein - 18. Jul, 11:03
Hallo Syra! Schön, dass...
Hallo Syra! Schön, dass du uns trittst - das kann...
Kinkerlitzch3n - 18. Jul, 10:43
Ich habe da mal eine...
Ich habe da mal eine Frage: Wird denn auch genug getrunken?...
syra_stein - 18. Jul, 08:03
Wenn es nicht nur mir...
Wenn es nicht nur mir so geht ist es ein Trost - wenn...
Kinkerlitzch3n - 17. Jul, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 22:57

Alexandra-Bijou
Kinkerlitzchen
Maja
Paulaline
Raine
Rezepte für die Hexenküche
Stellar
Tanguera
Ticker
Tigger
Wuchtbrumme
Zimtsternchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren