9
Jan
2010

Gestatten - Tigger

Damit niemand denkt, nur Frauen kämpfen mit ihrem Gewicht - mir geht es da nicht anders. Im Lauf der Jahre lagern sich einerseits immer mehr Pölsterchen ab, anderseits schleifen sich schlechte Gewohnheiten ein. Ich hatte gerade den Entschluss gefasst, dies Jahr ernsthaft ein paar Pfunde abzuspecken, da machte mich Kinkerlitzchen auf dieses Projekt aufmerksam. Hier bin ich also :)

Eigentlich fühl ich mich ganz wohl, wie ich bin. Doch als ich vor kurzem meinen BMI ausrechnete, der mit knapp 30 schon an die Grenze der Fettleibigkeit anklopft, beschloss ich, dass es so nicht weitergehen kann. Immerhin bin ich mit 36 nicht mehr der Allerjüngste, und irgendwann muss man schliesslich beginnen.

Dabei geht es mir nicht so sehr um das Abnehmen selbst (wobei, der Bauch muss irgendwann weg), als vielmehr um das "Erlernen" von neuen Gewohnheiten, so dass ich mein neues Gewicht dann auch ohne Anstrengung halten kann. Und da "Ernährung ändern + Sport treiben" doof klingt, weil das jeder sagt, stell ich euch kurz meinen Plan vor:

Ernährung:
1. Freitag mittag Fisch statt Fleisch - da hat mich eh meine Freundin schon drauf gebracht.
2. Mo-Do nur zweimal zu Mittag Fleisch, die beiden anderen Male was Vegetarisches.
3. Jeden Tag ein Stück Obst zwischendurch
4. Nachtisch nur am Wochenende

Klingt soweit fast zu einfach, aber bisher futtere ich halt, wann immer der Appetit kommt. Für mich wäre es schon ein Fortschritt, wenn ich diese Regeln auf Dauer einhalten kann. Das Wochenende nehm ich davon aus, denn irgendwann soll man sich ja was gönnen :) Immerhin: das ist kein Diätprogramm, sondern der Plan für den Rest des Lebens.

Bewegung:
1. Morgens vor dem Duschen ein paar Übungen: Liegestütz, Situps, seit heut auch Kniebeuge.
2. 2x die Woche mit dem Radl zur Arbeit (hab ich trotz Winter die Woche geschafft!), ca. 7km je Strecke
3. 1x die Woche joggen
4. Treppe statt Lift - im 4. Stock lohnt sich das schon :)

Vor zwei Jahren joggte ich noch regelmässig, da war ich mit einem Freund 2x die Woche je 5km unterwegs. Doch wie das so mit dem inneren Schweinehund ist - kaum ist der Freund weg, fehlt die Motivation, und schwups sitzt man auf der Couch mit der Hand in der Chips-Packung. Ich werd mich vorsichtig wieder heranarbeiten. Die ersten Wochen werd ich wahrscheinlich nicht einmal 1000m schaffen, und diese Woche setz ich aufgrund fehlender Ausrüstung noch aus. Aber im Frühsommer bin ich wahrscheinlich wieder bei 5000m.

Da ich Ende Dezember endlich eine Waage gekauft hab, kann ich nun auch beobachten, wie sich meine Anstrengungen auszahlen. Ich hoff, Ende des Jahres nur noch 80kg zu wiegen, am 1. Jänner waren es noch 90kg. Die erste Woche zählt dabei nicht, da hatte ich eine Fastenkur, deren 2.5kg Gewichtsverlust natürlich nur Wasserentzug waren und jetzt, wo ich wieder esse, schnell zurückkommen. Dass bei meinem Plan mit viel Bewegung auch Muskelmasse aufgebaut wird und daher auch nicht jede Aktivität auf der Waage messbar ist, weiss ich ebenfalls - für mich ist das Gewicht ja auch zweitrangig, es ist die Umstellung der Gewohnheiten.
Kinkerlitzch3n - 9. Jan, 20:12

Seas und willkommen! Der Plan schaut ganz gut aus - vor allem machbar! Und wenn du eh schon mal beim Joggen ganz gut drauf warst, dann kriegst du das mit Sicherheit wieder hin! Wie ist denn Lorelei sportlich so drauf?

truetigger - 10. Jan, 13:06

Meine Freundin lass ich hier raus - das ist mein Projekt :)
Kinkerlitzch3n - 10. Jan, 13:48

Ich verstehe ;o)
Stellar - 9. Jan, 21:29

So sehe ich das auch: nicht Diät, wo ich jetzt an einem Knäckebrot knabbere und Mittags ein Salatblatt futtere (oder noch schlimmer, irgendwelche Drinks zu mir nehme) - sondern eine Ernährung, die man beibehalten kann.

Das mit dem Vegetarischen ist sehr löblich, aber vegetarisch bedeutet nicht kalorienarm.
Im Gegenteil, hier muss man besonders aufpassen, Vegetarisches wird gerne mit Sahne, Eiern, Schmand u.ä. verfeinert!

truetigger - 10. Jan, 13:06

Danke für den Hinweis, werd mal ein Aug drauf haben.

Ich fang ja bei der Ernährung auf einem ganz anderen Niveau an: ich ess viel zuviel Fleisch, viel zuviel Supermarkt-Kram und generell einfach zuviel Essen. Wenn ich mich so umstellen kann, dass ich auch mal einen Salat als "vollwertiges" Mittagessen seh, ist schon viel gewonnen. Von daher mein "mal bewusst weniger Fleisch essen".
Paulaline - 10. Jan, 14:00

Tigger...

Juchuu... schön, dich mal wieder zu lesen! irgendwie bist du mir irgendwann aus den augen
entwischt. ;-)

Mensch, das hört sich aber nach einem vernünftigem Plan an, den Du da hast.
das sollte ja sicher shon ne Menge bewirken.
Das mit der Ernährungsumstellung muss ich nun langsam auch echt mal in Angriff
nehmen. Vor allem das mit der Zwischendurch-fresserei....

logo

Speck weg 2010

Aktuelle Beiträge

Meine Rede!
Meine Rede!
Kinkerlitzch3n - 20. Dez, 22:57
ENTTÄUSCHUNG
Lady lifestyle und Powerplate ist für mich eine RIESENENTTÄUSCHUNG! Die...
eigenerchef - 20. Dez, 20:23
Geil, Tigger, du läufst...
Geil, Tigger, du läufst ganz schön viel! Respekt! Wünsch...
Kinkerlitzch3n - 9. Feb, 12:03
Jänner-Update: - vegetarischen...
Jänner-Update: - vegetarischen Monat durchgehalten....
truetigger - 4. Feb, 13:42
Der vegetarische Monat...
Der vegetarische Monat ist jetzt zu 1/3 geschafft....
truetigger - 12. Jan, 22:04
Wow, das kann sich sehen...
Wow, das kann sich sehen lassen! Respekt! Jetzt nur...
truetigger - 12. Jan, 22:01
Hey hey, fast 9 Kilo...
Hey hey, fast 9 Kilo weniger, das ist ein echt toller...
Aurisa - 1. Jan, 19:55
Hey Tigger! Es ging...
Hey Tigger! Es ging wohl allen hier gleich. Zumindest...
Kinkerlitzch3n - 30. Dez, 21:34
Ich gratuliere dir, Paula! Selbst...
Ich gratuliere dir, Paula! Selbst kann ich leider auch...
Kinkerlitzch3n - 2. Aug, 19:11
Hallo Syra!!! Schön,...
Hallo Syra!!! Schön, dass wir noch jemanden gefunden...
Paulaline - 24. Jul, 10:25
Das ging ja fix! Die...
Das ging ja fix! Die alleinige Ursache ist das tierische...
Kinkerlitzch3n - 18. Jul, 11:19
Hmm... ich kann mir nicht...
Hmm... ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ursache...
syra_stein - 18. Jul, 11:03
Hallo Syra! Schön, dass...
Hallo Syra! Schön, dass du uns trittst - das kann...
Kinkerlitzch3n - 18. Jul, 10:43
Ich habe da mal eine...
Ich habe da mal eine Frage: Wird denn auch genug getrunken?...
syra_stein - 18. Jul, 08:03
Wenn es nicht nur mir...
Wenn es nicht nur mir so geht ist es ein Trost - wenn...
Kinkerlitzch3n - 17. Jul, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 22:57

Alexandra-Bijou
Kinkerlitzchen
Maja
Paulaline
Raine
Rezepte für die Hexenküche
Stellar
Tanguera
Ticker
Tigger
Wuchtbrumme
Zimtsternchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren