11
Jan
2010

Nulldiäten bringen nichts

Zum Jahresanfang probierte ich eine 1-wöchige Fastenkur aus - nicht um abzunehmen, eher um den Körper zu entschlacken und meinen eigenen Willen zu testen. 1 Tag Magerkost, 5 Tage nichts, 1 Tag Magerkost - kombiniert mit allerlei exotischen Säften, die ich bisher im Supermarkt nicht einmal wahrgenommen habe. Fazit: Es gab zwar schnell einen Gewichtsverlust von 2,5kg, aber nach nur drei Tagen "normaler" Ernährung sind die verlorenen Pfunde wieder komplett zurück. Heut morgen lag ich wieder bei 90kg :)

Dieses Selbst-Experiment brachte keine *neuen* Erkenntnisse, es ist aber etwas anderes, wenn man die Funktionsweise des eigenen Körpers kennenlernt als nur drüber zu lesen. Es nützt schlichtweg nix, Pfunde "abzuhungern" - man verliert dadurch nicht dauerhaft Gewicht, sondern nur Wasser aus den Zellen und Muskelmasse. Die Fettreserven werden laut diversen Quellen eh erst nach längerer Hungerzeit (nach 10 Tagen etwa) angegangen, bis dahin schleppt man trotz Hunger all die Pölsterchen weiter durch die Gegend. Denn der Stoffwechsel ist komplizierter als "weniger essen = abnehmen": Zur Umwandlung von Fett in Energie sind komplexe chemische Abläufe nötig, die auch ihre Nebeneffekte haben. Hungern auf Zeit rächt sich einfach durch den JoJo-Effekt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Am Ende hilft nur ein ausgewogenes Verhältnis von aufgenommener Energie und verbrauchter Energie - und das über einen längeren Zeitraum (ein paar Monate vielleicht?). Ein einzelner schwacher Moment (Tafel Schoki *knusper knusper*) ist ebenso unbedenklich wie eine Woche hungern nicht wirklich was bringt. Also betrachtet die Waage nicht als Maß aller Dinge und konzentriert euch auf die Nebeneffekte:

* Bewegung an der frischen Luft lüftet auch das Gehirn
* Bewegung baut Muskeln auf - hilft gegen Verspannungen
* frisches Obst enthält Vitamine - hilft gegen Erkältung
* nicht jeden Meter mit dem Auto fahren gibt das gute Gefühl, auch was aktiv gegen die Klimaerwärmung zu tun

Viel Spass dabei, eure Anstrengungen in ein Programm zu pressen, welches eher auf "da bekomm ich gute Laune" als "och nö, ich hab keinen Bock mehr auf den Scheiss!" ausgerichtet ist. Probiert einfach durch, welche Aktivitäten auch ohne den Hintergedanken ans Abnehmen Spass machen.
Kinkerlitzch3n - 11. Jan, 20:16

Du könntest auf jeden Fall einen Nutzen aus der Fastenwoche ziehen, und zwar: Du hast eine Woche keinen Industriezucker zu dir genommen! Ich weiß jetzt nicht, ob du so ein Süß-Tigger bist, falls ja hast du jetzt eine gute Ausgangsposition um den Süßhunger zu überwinden.

Hier hab ich noch einen interessanten Link
gefunden, wie man kontrollieren kann, ob der Grundumsatz gesunken ist und den Stoffwechsel trotz Kalorienreduktion stabilisieren kann.

Wünsch dir weiterhin viel gute Laune ;o)

logo

Speck weg 2010

Aktuelle Beiträge

Meine Rede!
Meine Rede!
Kinkerlitzch3n - 20. Dez, 22:57
ENTTÄUSCHUNG
Lady lifestyle und Powerplate ist für mich eine RIESENENTTÄUSCHUNG! Die...
eigenerchef - 20. Dez, 20:23
Geil, Tigger, du läufst...
Geil, Tigger, du läufst ganz schön viel! Respekt! Wünsch...
Kinkerlitzch3n - 9. Feb, 12:03
Jänner-Update: - vegetarischen...
Jänner-Update: - vegetarischen Monat durchgehalten....
truetigger - 4. Feb, 13:42
Der vegetarische Monat...
Der vegetarische Monat ist jetzt zu 1/3 geschafft....
truetigger - 12. Jan, 22:04
Wow, das kann sich sehen...
Wow, das kann sich sehen lassen! Respekt! Jetzt nur...
truetigger - 12. Jan, 22:01
Hey hey, fast 9 Kilo...
Hey hey, fast 9 Kilo weniger, das ist ein echt toller...
Aurisa - 1. Jan, 19:55
Hey Tigger! Es ging...
Hey Tigger! Es ging wohl allen hier gleich. Zumindest...
Kinkerlitzch3n - 30. Dez, 21:34
Ich gratuliere dir, Paula! Selbst...
Ich gratuliere dir, Paula! Selbst kann ich leider auch...
Kinkerlitzch3n - 2. Aug, 19:11
Hallo Syra!!! Schön,...
Hallo Syra!!! Schön, dass wir noch jemanden gefunden...
Paulaline - 24. Jul, 10:25
Das ging ja fix! Die...
Das ging ja fix! Die alleinige Ursache ist das tierische...
Kinkerlitzch3n - 18. Jul, 11:19
Hmm... ich kann mir nicht...
Hmm... ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ursache...
syra_stein - 18. Jul, 11:03
Hallo Syra! Schön, dass...
Hallo Syra! Schön, dass du uns trittst - das kann...
Kinkerlitzch3n - 18. Jul, 10:43
Ich habe da mal eine...
Ich habe da mal eine Frage: Wird denn auch genug getrunken?...
syra_stein - 18. Jul, 08:03
Wenn es nicht nur mir...
Wenn es nicht nur mir so geht ist es ein Trost - wenn...
Kinkerlitzch3n - 17. Jul, 21:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5230 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Dez, 22:57

Alexandra-Bijou
Kinkerlitzchen
Maja
Paulaline
Raine
Rezepte für die Hexenküche
Stellar
Tanguera
Ticker
Tigger
Wuchtbrumme
Zimtsternchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren